PM – Stadtentwicklung am Billebogen – Weg frei für neue Arbeitsplätze, neuen Wohnraum und ein neues Eingangstor für Hamburg

129 / 1. September 2015

Der Senat hat beschlossen, für die Entwicklung des Stadtraums am Billebogen in Rothenburgsort eine eigene Gesellschaft zu gründen. Dazu Dirk Kienscherf, Fachsprecher Stadtentwicklung der SPD-Bürgerschaftsfraktion: “Dies ist ein entscheidender Schritt zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und neuem Wohnraum im Bereich Rothenburgsort. Mit der neuen Entwicklungsgesellschaft sollen nun gemeinsam mit Grundeigentümern, der Wirtschaft, dem Bezirk Hamburg-Mitte und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils die Entwicklung der Flächen am Billebogen konkret vorangetrieben werden. Das ist gut so. Gerade in Rothenburgsort bietet sich die Chance, ein neues beispielhaftes Miteinander von Wohnen und Gewerbe zu realisieren. Besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die Neugestaltung der Bereiche an den Elbbrücken. Hier kann eine städtebauliche Verbindung zwischen dem neuen Elbbrückenquartier der HafenCity und Rothenburgsort und damit ein neues Eingangstor für ganz Hamburg entstehen.”

Für Kienscherf zeichnet sich die Planung für den Billebogen auch durch die vorgesehene Art der Flächennutzung für Gewerbebetriebe aus: “Es ist richtig, diese wertvollen innerstädtischen Flächen möglichst intensiv und effizient zu nutzen. So sind auf dem ehemaligen Huckepackbahnhof zwischen der Billhorner Brückenstraße und dem S-Bahnhof Rothenburgsort nur mehrgeschossige Gewerbeflächen vorgesehen. Hier sollen sich vor allem kleine und mittlere Betriebe mit insgesamt bis zu 3.000 Arbeitsplätzen ansiedeln. Die weitere Bebauung an der viel befahrenen Einfallstraße nördlich der Elbbrücken wird außerdem einen wichtigen Lärmschutz für die sich anschließenden Wohnbereiche bieten.”