Meine Ziele

Die ganze Stadt im Blick.

In der Bürgerschaft werde ich mich weiter unter dem Motto „Die ganze Stadt im Blick“ und natürlich mit besonderem Augenmerk auf meinen Wahlkreis für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums einsetzen. Gerade im Blick auf meinen Wahlkreis liegt mir hierbei vor allem auch der Erhalt gewachsener sozialer und charakteristischer Strukturen mit der Mischung von Mietwohnungen, Eigenheimen und vielen naturnahen Gärten, Grünanlagen und Natur- und Landschaftsschutzgebieten am Herzen.
Ein besonderes Anliegen ist für mich besonders die Entwicklung moderner Nahversorgungsstrukturen vor allem auch mit kleinteiligem Einzelhandel und sozialen und kulturellen Angeboten als Stätten nicht nur des Einkaufs, sondern auch der Begegnung und der Kommunikation. Was besonders für ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen heute von besonderer Bedeutung ist.

Eine weitere Kernaufgabe ist für mich der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und hier vor allem die Barrierefreiheit der Haltestellen sowie der Ausbau und die Sanierung der Geh- und Radwege und der Ausbau innovativer Mobilitätsangebote, wie z.B. Stadträder in unseren Stadtteilen.
Ein weiteres Kernanliegen ist für mich die Unterstützung und Förderung der sozialen und kulturellen Vereine, Gemeinschaften, Einrichtungen und Netzwerke als grundlegende Elemente lebendiger und lebenswerter Stadtteile.

Darüber hinaus setze ich mich für den Ausbau des Angebots von Kitas und Schulen ein. Hier wird vor allem der neue Schulentwicklungsplan mit seinen Planungen und der Einbindung der Schulen, der Eltern und der Schülerinnen und Schüler in die Diskussion für unseren Wahlkreis eine zentrale Rolle in der politischen Arbeit einnehmen.

Neben meinem Engagement für den Wahlkreis liegen meine Themen vor allem im Bereich Umwelt, Innere Sicherheit, Europa und bedingt auch durch meinen Wahlkreis die Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein.

In der Umweltpolitik werde ich mich weiter dafür einsetzen, die ambitionierten Ziele zum Schutz des Klimas in Hamburg in Zusammenarbeit mit den Bürgern und vor allem auch der Wirtschaft zu erreichen. Wobei bei allen Maßnahmen darauf geachtet werden muss, dass sie auch sozial verträglich und für alle leistbar sind und nicht zu sozialen Verwerfungen führen.

Eine zentrale Aufgabe für meine Arbeit ist die Innere Sicherheit mit dem Ziel, dass sich alle Hamburgerinnen und Hamburger in ihrer Stadt sicher fühlen können. Hier sind die personelle Ausstattung und Schaffung rechtlicher Grundlagen der Polizei im Bereich präventiver Maßnahmen von besonderer Bedeutung für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt.

Gemeinsam mit meiner Fraktion werde ich mich für ein einiges, wirtschaftlich starkes und demokratisches und soziales Europa einsetzen. Gerade für Hamburg als zentrale Drehscheibe für die Mitte und den Norden Europas ist die Stärkung Europas von zentraler Bedeutung nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern vor allem auch als Hort der Demokratie und des Friedens. Gerade angesichts populistischer und nationalistischer Strömungen in der Welt und in Europa müssen wir die Demokratie in Europa verteidigen. Denn Europa beginnt vor unserer Haustür.

In diesem Sinne ist es wichtig, die Gemeinsamkeiten wieder in den Vordergrund unserer Politik zu stellen.

Und dies auch vor unserer Haustür. Deshalb werde ich mich besonders in der Metropolregion um die Optimierung der Zusammenarbeit mit unserem Nachbarbundesland Schleswig-Holstein kümmern und mich dafür einsetzen, dass der Wirtschaftsstandort Hamburg mit seiner Metropolregion seine Stärke behält und ausbaut, damit wir all das, was wir für unsere Zukunft wollen, auch finanzieren können.

Als Ihr/Euer Abgeordneter, möchte ich auch in den kommenden Jahren mit dazu beitragen, unser Hamburg und ganz besonders Langenhorn, Fuhlsbüttel, Alsterdorf, Groß Borstel und Ohlsdorf und Klein Borstel, noch lebenswerter und noch schöner und fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.