PM – 120 zusätzliche Lehrerstellen – Duden: “Ein starkes Signal für die Inklusion”

100 / 6. Juli 2015

120 zusätzliche Lehrerstellen – Duden: “Ein starkes Signal für die Inklusion”

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion PuTTY Agent , Barbara Duden, hat die heute von Schulsenator Ties Rabe vorgestellte personelle Stärkung der Schulen im Inklusionsbereich begrüßt: “120 zusätzliche Lehrerstellen sind ein starkes Signal für die Inklusion und eine spürbare Verbesserung. Hamburg ist auf diesem Gebiet im Ländervergleich damit weiter ganz vorn dabei. Durch die zügige Umsetzung der rot-grünen Koalitionsvereinbarung können Hamburgs Schulen bereits zum kommenden Schuljahr von dieser Maßnahme profitieren.”

Duden weiter: “Es ist gut und wichtig, dass dank des neuen Zuweisungsverfahrens gerade auch die unteren Jahrgangsstufen mehr Unterstützung erhalten. Außerdem wird die tatsächliche Anzahl förderbedürftiger Kinder einer Schule besser als in der Vergangenheit berücksichtigt.”

Hamburg habe im Bereich der Inklusion in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen und sei auf einem guten Weg, betont die SPD-Bildungsexpertin: “Die Schulen leisten hier schon jetzt hervorragende Arbeit. Dass ein solcher Prozess aber auch Zeit braucht, ist selbstverständlich. Wichtig ist, dass die Schulen und Lehrkräfte bei dieser gesellschaftlichen Herausforderung nicht allein stehen. Neben der personellen Erweiterung wollen wir daher die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer stärken und die Schulen durch beratende Expertenteams unterstützen”, so Duden abschließend.

Hintergrund:
Mit der Erhöhung um weitere 120 Lehrerstellen beläuft sich die Zahl der für die Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Hamburger Grund- und Stadtteilschulen zur Verfügung stehende Personalressource damit zukünftig auf 1.135 Lehrerstellen, davon allein 805 für den Bereich Lernen Sprache und emotional-soziale Entwicklung (LSE). Nach dem heute vom Senat vorgestellten neuen Zuweisungsverfahren werden ab dem kommenden Schuljahr aufwachsend in den Klassenstufen 5-10 für den Förderbereich LSE 85 Lehrerstellen pro Jahrgang zur Verfügung stehen. Die einer Stadtteilschule zustehende konkrete Förderressource bemisst sich dabei im Grundsatz an der tatsächlichen Anzahl förderbedürftiger Kinder.