SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Pressemitteilung
122 / 21. August 2015

Rot-Grün bringt „Forum Flüchtlingshilfe“ auf den Weg – Haupt- und ehrenamtliche Arbeit besser vernetzen – Information und Kommunikation stärken

Mit einem Antrag für die kommende Bürgerschaftssitzung Anfang September bringen die Fraktionen von SPD und GRÜNEN ein zentrales „Forum Flüchtlingshilfe“ auf den Weg, das insbesondere die Arbeit der Hauptamtlichen und der Ehrenamtlichen besser koordinieren und vernetzen soll (siehe Anlage). Das „Forum Flüchtlingshilfe“ soll Basis für ein verlässliches Zusammenwirken aller beteiligten Akteure rund um die Aufnahme, Unterbringung und Begleitung von Flüchtlingen sein. Zur Organisation des Forums sowie zur Stärkung des Engagements von Freiwilligen werden die Bezirke noch im Jahr 2015 mit einer Million Euro gemäß ihres Anteils bei der Unterbringung unterstützt, 200.000 Euro sind für das Forum selbst vorgesehen. Weitere 500.000 Euro für die Bezirke werden für die Durchführung von Informationsveranstaltungen und Bedarfe für Kommunikation und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.

Dazu Andreas Dressel, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen leisten bei der Flüchtlingshilfe momentan herausragende Arbeit. Überall in der Stadt gründen sich rund um neue Unterkünfte beeindruckende Unterstützerinitiativen, Freundeskreise und Runde Tische. Mit unserem ‚Forum Flüchtlingshilfe‘ als zentrale Vernetzungs- und Unterstützungsplattform wollen dafür sorgen, dieses großartige Engagement gemeinsam weiter voranzubringen und messbar zu unterstützen. Damit können wir zum Beispiel erreichen, dass nicht jede neue Unterstützerinitiative quasi bei Null anfangen muss, sondern auf das breite Erfahrungswissen der vielen schon mit diesen Fragen befassten Haupt- und Ehrenamtlichen zurückgreifen kann.“

Dazu Anjes Tjarks, Vorsitzender der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion: „Ich bin sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Hamburgerinnen und Hamburger. Dieses Engagement wollen wir mit dem Forum Flüchtlingshilfe unterstützen und bündeln. Es geht uns darum, die vielen Initiativen, die sich rund um eine neue Unterbringung bilden zum Beispiel mit anderen Aktiven zusammenzubringen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben. Darüber hinaus wollen wir die Institutionen und Organisationen Hamburgs, die etwas zum gelingenden Aufnahme- und Integrationsprozess der Flüchtlinge beitragen können, in diesem Forum vernetzen und so die Kräfte bündeln. Auf diese Weise lässt sich die Situation in den einzelnen Unterkünften und im weiteren Integrationsprozess optimieren. Dies soll unspektakulär aber effektiv in regelmäßigen Arbeitstreffen geschehen. Hierfür stellen wir über eine Million Euro zur Verfügung. Zudem wollen wir mit zusätzlichen Mitteln die Bezirke bei der Bürgerinformation besser unterstützen. Damit soll die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern bei der Einrichtung neuer Unterkünfte verbessert werden.“

Claas Ricker
Pressesprecher

SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 4 28 31 – 1386
Mobil: (0160) 90 65 14 35
pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de
http://www.spd-fraktion-hamburg.de