Pressemitteilung:

Gelebte Willkommenskultur –

Abgeordneter Malik zeigt Flüchtlingen das Hamburger Rathaus

Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Gulfam Malik hat in der vergangenen Woche 90 Flüchtlingen das Hamburger Rathaus gezeigt und sie damit auch offiziell seitens der Politik in Hamburg Willkommen geheißen.

„Politik muss mit gutem Vorbild vorangehen. Die Hamburgerinnen und Hamburger leisten aktuell enorm viel spontane und dringend notwendige Hilfe für Flüchtlinge. Da ist es für mich natürlich selbstverständlich auch Zeichen zu setzen. Es ist mir ein Grundanliegen den Flüchtlingen zu zeigen, dass Hamburg eine weltoffene und vielfältige Stadt ist. Zugleich ist es mir ein Bedürfnis, mich den Sorgen und Problemen, die vor Ort anfallen – sei es auf Seiten der Flüchtlingen oder der Anwohnerinnen und Anwohner – anzunehmen, unterstützend zu agieren und zwischen Bevölkerung und Verwaltung zu vermitteln. Ein enger Draht zwischen der Bevölkerung vor Ort und den verantwortlichen Politikern ist jetzt wichtiger den je“, erklärt der Langenhorner SPD-Abgeordnete Gulfam Malik.

Während der Rathausführung und dem anschließenden Austausch machten die Flüchtlinge deutlich, dass sie sich – auch wenn es noch kleinere Baustellen gibt -, herzlich in ihrer „neuen Heimat“ aufgenommen fühlen und eine bürgernahe Politik aus ihren Ländern so nicht kennen.

Auch zukünftig wird Gulfam Malik Flüchtlingen und auch gerne den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei Interesse das Hamburger Rathaus zeigen. Weitere Informationen zu diesem Angebot unter www.gulfammalik.de, per Telefon unter 040 – 730 55 300 oder per eMail an info@gulfammalik.de more information.

Gulfam Malik
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft