PM – Tabbert: “Mit zusätzlichen Stellen stärken wir zielgerichtet die Hamburger Justiz”

SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Pressemitteilung
130 / 2. September 2015

Tabbert: “Mit zusätzlichen Stellen stärken wir zielgerichtet die Hamburger Justiz”

Urs Tabbert, Fachsprecher Justiz der SPD-Fraktion, zur heutigen Aktuellen Stunde in der Bürgerschaft: “Der Rechtsstandort Hamburg muss sein hohes Niveau beibehalten und der effektive Rechtsschutz für alle gleichermaßen gewährleistet sein. Das teilweise gestiegene Arbeitsaufkommen in der Justiz haben wir dabei sehr genau im Blick. Entsprechend tragen wir mit unserem aktuellen Antrag dafür Sorge, dass in den Bereichen mit stark gestiegenen Verfahrenszahlen eine personelle Verstärkung sichergestellt wird. Zusammen mit den bereits in der letzten Legislatur neu geschaffenen zwei Kammern am Verwaltungsgericht, der Ausnahme der Staatsanwaltschaft von der Konsolidierungsverpflichtung, den zusätzlich vorgesehenen Stellen in der Mehrbedarfsdrucksache und den nun geplanten weiteren Stellen für das Sozialgericht und der Einrichtung eines neuen Stellenpools stärken wir die Hamburger Justiz sehr zielgerichtet.”

Claas Ricker
Pressesprecher

SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 4 28 31 – 1386
Mobil: (0160) 90 65 14 35
pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de
http://www.spd-fraktion-hamburg.de