PM – CSD in Hamburg – Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz

SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Pressemitteilung
116 / 29. Juli 2015

CSD in Hamburg – Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz

Anlässlich der Pride Week und des CSD in Hamburg erklärt Annkathrin Kammeyer, Fachsprecherin LGBTI der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Mit dem heutigen Hissen der Regenbogenflagge am Hamburger Rathaus setzen wir wie jedes Jahr ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der LGBTI-Community und den vielen anderen Besucherinnen und Besuchern am Wochenende den CSD zu feiern – für Respekt und Gleichstellung in unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass sich die Community mit dem CSD immer wieder zu Wort meldet. Die vollständige Gleichstellung ist nicht erreicht und der Kampf darum muss weitergehen. Die SPD-Bürgerschaftsfraktion steht solidarisch an der Seite der Community.“

Hamburg habe im Bereich der Gleichstellung bereits viel bewegt – sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Ein zentrales Thema dabei sei die Aufklärungsarbeit an Schulen. Diese wichtige Aufgabe hebe auch das Motto des diesjährigen CSD “Akzeptanz ist schulreif: Sexuelle Vielfalt auf den Stundenplan” besonders hervor. Kammeyer: „Hamburg hat den Bereich der lesbisch-schwulen Jugendarbeit ausgebaut und die Aufklärungsarbeit an Schulen gestärkt. Die Auszeichnung des Schulaufklärungsprojektes Soorum mit dem Pride-Award freut uns daher besonders.“ Hamburg fördert dieses Projekt seit den 90er Jahren.

„Auf Bundesebene werden wir uns weiterhin für die Öffnung der Ehe einsetzen. Nur durch diesen wichtigen Schritt kann die vollständige und umfassende Gleichbehandlung der unterschiedlichen Partnerschaften erreicht werden. Die Blockadehaltung der CDU ist inakzeptabel“, so Kammeyer weiter. Weiter dran bliebe man auf Bundesebene auch an der Rehabilitierung der Opfer von § 175 StGB, der Aufnahme des Merkmals der sexuellen Identität ins Grundgesetz und einer Reform des Transsexuellengesetzes.

„Auch die internationale Situation muss verbessert werden. Die Situation von LGBTI-lebenden Menschen beispielsweise in Hamburgs Partnerstadt St. Petersburg ist unhaltbar. Das nun seit einigen Jahren im Rahmen des CSD stattfindende Treffen mit jugendlichen aus St. Petersburg und in diesem Jahr zum ersten Mal auch mit Gästen aus Dar El Salaam, einer anderen Partnerstadt Hamburgs, liegt mir daher besonders am Herzen.“ so die Bürgerschaftsabgeordnete.

Bei der Parade des HAMBURG PRIDE am 1. August 2015 nehmen auch Abgeordnete der SPD-Bürgerschaftsfraktion teil. Um 12.00 Uhr starten sie in der Langen Reihe, Höhe Edeka. Mit dabei sind u. a. Annkathrin Kammeyer, Dirk Kienscherf, Ole Thorben Buschhüter und Sylvia Wowretzko.

Weitere Informationen zu Pride Week und CSD sowie zu den zahlreichen politischen Veranstaltungen, zum CSD-Straßenfest und zur Parade am 01. August finden Sie auf http://annkathrin-kammeyer.de/

Marie Dubois
stv. Pressesprecherin

SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040 42831-1888
Mobil: 0170 3685278
pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de
http://www.spd-fraktion-hamburg.de