PM – Starkes Signal für den maritimen Arbeitsmarkt – Förderung der Seeschifffahrt unter deutscher Flagge an Beschäftigung gekoppelt

119 / 4. August 2015

Starkes Signal für den maritimen Arbeitsmarkt –
Förderung der Seeschifffahrt unter deutscher Flagge an Beschäftigung gekoppelt

Angesichts der Beschäftigungsverluste deutscher Seeleute in der Seeschifffahrt und einem Trend zur Ausflaggung setzt die Hamburger Initiative einen wichtigen Anreiz zum Erhalt und Ausbau der Beschäftigung deutscher Seeleute. Dies ist wichtig, um maritime Kompetenz in Aus- und Weiterbildung von Seeleuten in Deutschland zu erhalten, auszubauen und abzusichern.

Dazu Hansjörg Schmidt, Fachsprecher Wirtschaft der SPD-Fraktion: “Wir begrüßen den Vorstoß des Senats, der zur Sicherung der deutschen Flagge beiträgt. Er treibt damit ein Anliegen voran, dass auch die SPD-Bürgerschaftsfraktion in ihrer Kleinen Anfrage (Drs. 21/1096, siehe Anlage) vom 20. Juli bereits aufgegriffen hat.”

Dazu Joachim Seeler, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:
“Wichtig ist, dass die Förderung der Schifffahrt über die Steigerung des Lohnsteuereinbehalts auf 100 Prozent an die Bedingung geknüpft ist, dass die Besatzungsmitglieder in einem dauerhaften Heuerverhältnis stehen müssen. Auch die Befristung dieses Instruments bis Ende 2020 ist sinnvoll. Der Senat greift mit der Steigerung des Lohnsteuereinbehalts eine Forderung der Gewerkschaften zur Stärkung des maritimen Arbeitsmarkts auf.”

Marie Dubois
stv. Pressesprecherin