PM – Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge – Bekeris: “Bündelung der Kräfte ist der richtige Schritt”

173 / 12. Oktober 2015

Zur Einrichtung eines Zentralen Koordinierungsstabes Flüchtlinge (ZKF) erklärt Ksenija Bekeris, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion und Fachsprecherin Soziales: “Bereits im September war es der richtige Schritt, einen gesonderten Koordinierungsstab zwischen Innen- und Sozialbehörde einzurichten, um insbesondere den Kapazitätsausbau bei der Flüchtlingsunterbringung schneller voranzubringen. Und genauso richtig ist es jetzt, diesen Stab angesichts der enormen Herausforderungen für die Hamburger Verwaltung insgesamt, organisatorisch und personell weiter zu verstärken. Mit Anselm Sprandel bekommt der ZKF nun einen hocherfahrenen Verwaltungsfachmann als Leiter, der mit allen relevanten Abläufen bestens vertraut ist. In diesen Tagen und Wochen ist mehr denn je schnelles und effizientes Handeln gefordert, und deshalb ist es genau der richtige Weg, die Kompetenzen rund um die Flüchtlingshilfe in dieser zentralen Koordinierungsstelle zu bündeln.”