SPD-Bürgerschaftsabgeordneter für Langenhorn, Fuhlsbüttel, Alsterdorf, Ohlsdorf und Groß Borstel

PM – SPD-Fraktion beschließt Nachfolgeregelungen für Melanie Leonhard

SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Pressemitteilung
174 / 13. Oktober 2015

SPD-Fraktion beschließt Nachfolgeregelungen für Melanie Leonhard

Friederichs Fraktionsvize, Lohmann Fachsprecher

Im Zuge der Ernennung von Melanie Leonhard als neue Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion auf ihrer gestrigen Sitzung die Nachfolgeregelungen beschlossen. Als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde die 38-jährige Juristin Martina Friederichs gewählt. Friederichs war Ende September für Melanie Leonhard in die Bürgerschaft nachgerückt und zuvor stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion in Altona. „Wir freuen uns, dass mit Martina Friederichs eine sehr erfahrene Bezirkspolitikerin unser Führungs-Team verstärkt“, so SPD-Fraktionschef Andreas Dressel. Friederichs wird Mitglied im Innen- und Eingabenausschuss.

Nachfolger Leonhards als Fachsprecher Familie, Kinder und Jugend wird der Wandsbeker SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und Sozialexperte Uwe Lohmann (56). Als zunächst kooptiertes Mitglied in den Fraktionsvorstand aufgerückt ist der Fachsprecher Europa Sören Schumacher (39) aus Hamburg-Harburg.

Claas Ricker
Pressesprecher

SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 4 28 31 – 1386
Mobil: (0160) 90 65 14 35
pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de
http://www.spd-fraktion-hamburg.de