SPD-Bürgerschaftsabgeordneter für Langenhorn, Fuhlsbüttel, Alsterdorf, Ohlsdorf und Groß Borstel

Groß Borstel

Groß Borstel liegt nördlich von Eppendorf und grenzt selbst im Norden an den Flughafen Hamburg.
Der Hamburger Flughafen war zunächst als Flughafen Hamburg-Groß Borstel bekannt, da er direkt angrenzte. Mit dem Ausbau entstand das Terminal mit der Abfertigung auf der Ostseite des Platzes und der Flughafen wurde in Anlehnung an den dort angrenzenden Stadtteil in Hamburg-Fuhlsbüttel umbenannt. An der Südseite des Flughafens und damit angrenzend an Groß Borstel befindet sich seitdem das Betriebsgelände der Lufthansa-Technik mit den großen Wartungshallen, oft auch noch als Luftwerft bezeichnet und so vor Ort ausgeschildert.
In Groß Borstel liegt Hamburgs innenstadtnächstes Naturschutzgebiet, das Eppendorfer Moor. Es handelt sich dabei um einen Erlen- und Birkenbruchwald mit Nieder- und Hochmoorflächen. Das Eppendorfer Moor ist das größte innerstädtische Moor Mitteleuropas.