SPD-Bürgerschaftsabgeordneter für Langenhorn, Fuhlsbüttel, Alsterdorf, Ohlsdorf und Groß Borstel

55. Langenhorner Bürgerforum

Pressemitteilung

55 cialis no prescription. Langenhorner Bürgerforum am 05. Dezember 2015

Außenpolitik betrifft uns alle
-Krisenherd Naher Osten, Flüchtlingsströme-

Am Sonnabend, d. 05. Dezember 2015, lädt der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Gulfam Malik alle Bürgerinnen und Bürger ein zum 55. Langenhorner Bürgerforum unter dem Thema „Außenpolitik betrifft uns alle –Krisenherd Naher Osten, Flüchtlingsströme-“ mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen. Wie gewohnt von 9.30 bis 11.30 Uhr im Restaurant Reina am Langenhorner Markt 6.

„Aktuell hat man das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten. Die Auswirkungen der Kriege und Krisen vor allem im Nahen Osten bekommen wir in Europa, in Deutschland und in unserer Stadt zu spüren. Sie betreffen uns und machen uns betroffen. Ob es die durch die Kriege ausgelösten Flüchtlingsströme sind, die uns ganz aktuell in unserer Stadt und unseren Stadtteilen betreffen, oder die Nachrichten von den schrecklichen und feigen Terroranschlägen in Paris mit der Bedrohung aller Werte unserer friedlichen und offenen demokratischen Gesellschaftsordnung, die wir uns in unserem Land und in Europa hart erarbeitet haben und immer noch erarbeiten. Dieser Bedrohung müssen wir uns in solidarischer Einheit entgegenstellen. Wir können nicht abseits stehen. Hierbei stellt sich ganz konkret die Frage: Was können wir mit einer zielgerichteten möglichst gemeinsamen europäischen Außenpolitik und mit unseren Verbündeten dazu beitragen, die Spirale von Hass und Gewalt gerade im Nahen Osten und in anderen Regionen dieser Welt zu beenden und damit auch die Flüchtlingsströme einzudämmen. Was kann Diplomatie hier bewirken und wo stößt sie an ihre Grenzen? Außenpolitik betrifft uns alle.
Zur Diskussion dieser und anderer Fragen habe ich mit dem Hamburger Bundestagsabgeordneten und außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Niels Annen einen ausgewiesenen Experten auf dem außenpolitischen Parkett eingeladen, der uns aktuelle Informationen und Antworten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger geben wird, wobei es einfache Antworten eben leider nicht gibt.“, sagt Gastgeber Gulfam Malik.

Gulfam Malik
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft